Foto: Der Verband privater Klinikträger in Baden-Württemberg e.V., VPKA traf sich Anfang Juli zur Mitgliederversammlung.

Göppingen: Nachdem Rudolf Schnauhuber mit dem Ausscheiden Oliver Stockingers seit Juli 2023 allein die Geschicke der Christophsbad Klinikgruppe als Geschäftsführer lenkt, wurde ihm nun eine weitere Aufgabe zuteil: Am 6. Juli ist er einstimmig in das Präsidium des Verbandes privater Klinikträger in Baden-Württemberg e.V., VPKA, gewählt worden. „Ich fühle mich geehrt und freue mich sehr über die neue Aufgabe als Mitglied des Präsidiums“, erklärt Schnauhuber.

Rudolf Schnauhuber ist nicht der erste Geschäftsführer der Christophsbad Klinikgruppe, der sich aktiv im Verband einbringt: Bernhard Wehde, der einst gemeinsam mit Oliver Stockinger die Leitung der Christophsbad Klinikgruppe innehatte, und bis Ende 2022 als Geschäftsführer der ConRaTa GmbH tätig gewesen ist, fungierte über zwei Jahrzehnte als stellvertretender Vorsitzender des VPKA.

Während der Mitgliederversammlung Anfang Juli wurde er nun gebührend verabschiedet und für seine langjährigen Verdienste „als unermüdlicher Verfechter der Trägervielfalt, des fairen Wettbewerbs und der Versorgungsqualität im Krankenhauswesen“ gewürdigt.

Die Tagesordnung umfasste darüber hinaus einen Diskurs über die angekündigte Krankenhausreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Eine Debatte über den gravierenden Fachkräftemangel stand ebenfalls auf der Agenda.