Leichte Sprache

Erfahren Sie mehr über uns in Leichter Sprache. Wer sind wir? Was machen wir? Wie informiere ich mich?

Die wichtigsten Informationen von der Internet-Seite in Leichter Sprache

Was ist ein MVZ?

MVZ ist das kurze Wort für Medizinisches Versorgungs-Zentrum.
Das ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
In dem MVZ arbeiten Ärzte.
Es ist ein Ort, an dem Menschen wieder gesund gemacht werden.

Das machen die Menschen im MVZ

Wir sind Ärzte.
Wir arbeiten in dem MVZ.
Zu uns kommen Menschen mit einer Krankheit.
Die Menschen haben eine kranke Seele.
Oder die Menschen haben kranke Nerven.
Wir machen die Menschen wieder gesund.

Zwei Arten von Krankheiten:

Wir helfen bei zwei Arten von Krankheiten:
Die einen heißen psychische Krankheiten.
Das sind Krankheiten der Seele.
Die anderen heißen neurologische Krankheiten.
Das sind Krankheiten mit den Nerven.
Oder Krankheiten mit dem Kopf.

Beispiele:
Beispiele für die Krankheiten:

Die Krankheit Sucht:

Was ist eine Sucht?
Sucht ist eine Krankheit.
Menschen mit einer Sucht brauchen eine Sache sehr oft.
Sie brauchen zum Beispiel Drogen.
Oder sie brauchen Alkohol.
Menschen mit einer Sucht heißen Süchtige.
Wir helfen Menschen mit einer Sucht.

Die Krankheit Schlag-Anfall:

Was ist ein Schlag-Anfall?
Ein Schlag-Anfall ist eine Krankheit.
Es ist eine Krankheit im Gehirn.
Das Gehirn ist im Kopf von einem Menschen.
Im Gehirn verlaufen Blut-Bahnen.
Manchmal ist eine von diesen Blut-Bahnen verstopft.
Dann bekommt das Gehirn nicht mehr genug Blut.
Der Mensch hat dann einen Schlag-Anfall.
Wir helfen Menschen mit einem Schlag-Anfall.

Die Krankheit Depression:

Was ist eine Depression?
Depression ist eine Krankheit der Seele von Menschen.
Manche Menschen fühlen sich traurig und schlecht.
Diese Menschen fühlen sich immer so:
traurig und schlecht.
Sie fühlen sich über eine lange Zeit so.
Sie sind krank.
Diese Krankheit ist eine Depression.
Wir helfen Menschen mit einer Depression.

Informationen auf unserer Internet-Seite

Diesen Text lesen Sie gerade auf unserer Internet-Seite.
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Informationen.
Zum Beispiel zu den Angeboten von dem MVZ.

Hinweis
Die Informationen sind in schwerer Sprache.

Wie Sie die Internet-Seite benutzen können in Leichter Sprache

Oben auf der Internet-Seite steht das Bild-Zeichen von dem MVZ.
Das Bild-Zeichen nennt man auch Logo.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Start-Seite von unserer Internet-Seite.

Das Logo sieht so aus:

Über dem Logo steht der Text:
„Ein Unternehmen der Christophsbad Klinikgruppe“.
Das MVZ gehört zu der Christophsbad Klinik-Gruppe.
Klicken Sie auf das Wort „Christophsbad Klinikgruppe“.
Dann kommen Sie auf die Startseite der Klinik-Gruppe.

Obere Navigations-Leiste

Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen.
Die Informationen haben Überschriften.
Die Überschriften sind oben auf der Internet-Seite.
Sie stehen in einer Leiste.
Diese Leiste nennt man Navigations-Leiste.
Die Überschriften in der oberen Navigations-Leiste führen Sie durch unsere Internet-Seite.

Die obere Navigations-Leiste sieht so aus:

Sie besteht aus 2 Leisten:

  • Oben gibt es eine Navigations-Leiste in Hellgrau.
    Man sagt auch: Top-Navigation.
    Hier stehen allgemeine Überschriften.
  • Darunter gibt es eine Navigations-Leiste in Weiß.
    Man sagt auch: Haupt-Navigation.
    Hier stehen die wichtigsten Überschriften.Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf eine Überschrift in der Navigations-Leiste.
    Dann sehen Sie darunter in Blau eine weitere Navigations-Leiste. Hier stehen weitere Überschriften zu der Überschrift.
    Die weitere Navigations-Leiste sieht so aus:

Überschriften sind zum Beispiel:

  • in der oberen Leiste:
    • Karriere
    • Newsletter
  • in der unteren Leiste:
    • Unser Zentrum
    • Therapie & Medizin

Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf die dazugehörige Internet-Seite.
Hier finden Sie den Text zu dieser Überschrift.

Hinweis
Die Texte zu den Überschriften sind in schwerer Sprache.

Suche

Rechts oben in der Navigations-Leiste ist ein Bild von einer Lupe:

Navigationsleiste-Suche

Klicken Sie auf das Bild.
Dann öffnet sich die Seite für die Suche.
Die Suche sieht so aus:

Navigationsleiste-Suche-ausgeklappt

Hier können Sie bestimmte Texte oder Wörter auf der Internet-Seite suchen.

Es gibt das Feld: Wonach suchen Sie?
Daneben steht ein Bild von einer Lupe.

Sie können ein Wort in das Feld schreiben.
Zum Beispiel: Telefon.
Klicken Sie auf das Bild von der Lupe.
Oder drücken Sie die Eingabe-Taste.
Dann sehen Sie alle Texte auf der Internet-Seite mit dem Wort: Telefon.

Schriftgröße

Rechts oben in der Navigations-Leiste neben der Lupe ist ein Bild mit:
einem kleinen A und einem großen A.

Navigationsleiste-schriftgroeße-aenderungsbutton

Klicken Sie auf das Bild.
Dann wird der Text von der Internet-Seite größer.
So können Sie den Text besser sehen.

Klicken Sie ein 2. Mal auf das Bild.
Dann wird der Text noch größer.

Klicken Sie ein 3. Mal.
Dann wird der Text wieder so groß wie am Anfang.

Untere Navigations-Leiste

Ganz unten auf der Internet-Seite gibt es eine weitere Navigations-Leiste.
Das ist die untere Navigation.

Die untere Navigations-Leiste sieht so aus:

  • Sie besteht aus 2 Leisten:
    Es gibt eine Navigations-Leiste in Hellgrau.
    Man sagt auch: Bottom-Navigation.
    Hier stehen wichtige Überschriften.
    Zum Beispiel:

    • das Impressum
    • die Erklärung zum Datenschutz
    • die Erklärung zur Barriere-Freiheit
    • die Informationen in Leichter Sprache
  • Darunter gibt es eine Navigations-Leiste in Dunkelgrau.
    Hier stehen die Telefon-Nummer, die E-Mail und die Adresse.
    Und weitere Überschriften.
    Darunter steht ein Text zur Klinik-Gruppe.
    Das MVZ gehört zur Christophsbad Klinik-Gruppe.
    Rechts ist das Logo von der Klinik-Gruppe:

    Klicken Sie auf das Logo.
    Dann kommen Sie auf die Start-Seite von der Klinik-Gruppe.

Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf die dazugehörige Internet-Seite.
Hier finden Sie den Text zu dieser Überschrift.

Hinweis
Die Texte zu den Überschriften sind in schwerer Sprache.

Das Impressum

Das Impressum ist ein Text.
Im Impressum steht:
Die Internet-Seite gehört dem MVZ in Göppingen.

Die Erklärung zum Daten-Schutz

Manchmal brauchen wir Ihre persönlichen Daten.
Zum Beispiel, wenn Sie uns eine Nachricht schicken.
Ihre persönlichen Daten sind Informationen über Sie.
Zum Beispiel:

  • Ihr Name
  • Ihre Telefon-Nummer
  • Ihre Adresse

In der Erklärung zum Daten-Schutz steht:
Was mit Ihren persönlichen Daten passiert.

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:

  • Was ist auf der Internet-Seite barriere-frei?
  • Was ist auf der Internet-Seite nicht barriere-frei?
  • Warum ist etwas nicht barriere-frei?

Die wichtigsten Informationen von der Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Barriere-Freiheit

Wir im MVZ in Göppingen wollen, dass alle Menschen die Internet-Seite benutzen können.
Auch Menschen, die eine Behinderung haben.
Zum Beispiel, weil sie schlecht sehen können.
Oder weil sie schlecht hören können.

Die Internet-Seite soll keine Hindernisse für diese Menschen haben.
Man sagt auch:
Die Internet-Seite soll barriere-frei sein.

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
Wie barriere-frei die Internet-Seite ist.

Das ist nicht barriere-frei:

  • Die Internet-Seite hat keine Videos in Gebärden-Sprache.
  • Es gibt Texte zum Download.
    Nur manche Texte sind in Leichter Sprache.

Das MVZ arbeitet weiter daran, dass die Internet-Seite barriere-frei ist.

Eine Barriere melden

Sie können uns sagen, wenn es Hindernisse auf unserer Internet-Seite gibt.
Wenn Sie etwas schwer verstehen.
Wenn Sie etwas schwer lesen oder hören können.
Oder wenn Sie die Internet-Seite schwer bedienen können.
Wir helfen Ihnen.

So erreichen Sie uns:

Adresse:
Medizinisches Versorgungszentrum Christophsbad GmbH
Marktstraße 16
73033 Göppingen

E-Mail:

Telefon:
+49 (0) 7164 810

Durchsetzungs-Stelle

Antworten wir Ihnen nicht?
Oder helfen wir Ihnen nicht?
Dann können Sie sich bei der Durchsetzungs-Stelle melden.
Bei der Durchsetzungs-Stelle gibt es die Behinderten-Beauftragte vom Land Baden-Württemberg.
Die Behinderten-Beauftragte hilft Menschen mit Behinderungen.

So erreichen Sie die Durchsetzungs-Stelle:

Adresse:
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Telefon: +49 (0) 7161 700 99

E-Mail:

Oder Sie wenden sich an den Behinderten-Beauftragten oder die Behinderten-Beauftragte von Ihrem Landkreis.
Die Adresse und Telefon-Nummer finden Sie auf der Internet-Seite von Ihrem Landkreis.