Foto: Dr. med. Univ. Novi Sad Mladen Galić hat die Praxisleitung des Medizinischen Versorgungszentrums Christophsbad übernommen.

Göppingen: Dr. med. Univ. Novi Sad Mladen Galić hat die Praxisleitung des Medizinischen Versorgungszentrums Christophsbad übernommen. Er beerbt damit Dr. André Bönsch, der bis September auch die Ärztliche Leitung der Facharztpraxis für Neurologie und Psychiatrie in der Jahnstraße in Göppingen innehatte.

Aufgrund der Tatsache, dass Dr. Bönsch die Christophsbad Klinikgruppe recht kurzfristig verließ, sei der Übergang durchaus mit Herausforderungen verbunden gewesen, betont Dr. Galić. Der Optimismus von Dr. Bönsch habe aber auf ihn abgefärbt – im Team habe man alles bewältigen können. In seiner neuen Funktion als Ärztlicher Leiter der MVZ Christophsbad GmbH schweben ihm konkrete Pläne vor: „Oberste Priorität hat das Einstudieren schnellerer Abläufe. Aufgrund des sehr hohen Patient*innenaufkommens sind wir aktuell leider nicht in der Lage, jedes Telefonat entgegenzunehmen. Mit unserer neuen Option der E-Mail-Kontaktaufnahme möchten wir unseren Patienten entgegenkommen.“ In diesem Zusammenhang bittet Dr. Galić um Nachsicht: „Da unser MVZ aus dem Zusammenschluss mehrerer Arztpraxen entstanden ist, benötigen wir noch etwas Zeit, um die internen Abläufe zu optimieren. Wir bitten daher um etwas Geduld und Verständnis.“ Das MVZ verfügt über insgesamt 6,5 Kassensitze. Weitere Ziele seien eine engere Zusammenarbeit mit der Christophsbad Akademie (C-AP) und eine Rotation der Ärzte in Weiterbildung durch das MVZ.

Aus der Facharztpraxis von Dr. Winfried Rehm habe man übrigens eine Medizinische Fachangestellte im MVZ übernehmen können: „Sie gewöhnt sich sehr gut ein. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit ihr die Zukunft des MVZ gestalten können,“ so Dr. Galić. Im selben Atemzug hebt er das Teamwork im MVZ hervor: „Der Zusammenhalt, die Flexibilität und die Bereitschaft, sich stets aktiv einzubringen, sind außergewöhnlich. Frei nach dem Motto: Einer für alle – alle für einen!“ Die Möglichkeit, als Facharzt für eine bessere Lebensqualität der Menschen zu sorgen und in dieser Mission mit tollen Leuten zusammenzuarbeiten, mache für ihn die Faszination seines Berufs aus. Bereits seit September 2019 gehört Dr. Galić zur Christophsbad Klinikgruppe: Er begann als Assistenzarzt in der Neurologie, arbeitete danach in der Psychiatrie und wechselte anschließend in die PIA E. Seit Herbst 2022 ist Dr. Galić im MVZ Göppingen tätig. Darüber hinaus hat er noch die oberärztliche Leitung in Geislingen inne – voraussichtlich bis Anfang Dezember. Er erklärt: „Danach werde ich mein dortiges Amt in der TK 2 und der PIA E niederlegen und dem MVZ zu 100 Prozent zur Verfügung stehen.“